Unold Backmeister Onyx 8695 – Testbericht

Unold Backmeister Onyx 8695

9.4

Verarbeitung

9.0/10

Funktionsumfang

9.5/10

Handhabung

9.5/10

Backergebnis

9.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

10.0/10

Pro

  • reichhaltige Funktionsumfang
  • leichte Bedienung
  • sehr gute Backergebnisse
  • geringer Preis

Contra

  • nur Brote von 750-1000g

Ein frisches Brot, mit Butter bestrichen, ein kleines bisschen Marmelade darauf: Lecker! Der Backmeister Onyx 8695 macht genau das möglich.

Die Brote lassen sich mit dem neuen Küchenpartner blitzschnell und einfach zubereiten. Hilfreich sind dabei elf gespeicherte und auch ein individuell einstellbares Programm. Alle diese Programme sind sogar für glutenfreies Brot geeignet. Die entfernbare Backform, sowie die herausnehmbaren Knethaken erleichtern die Reinigung. Hinzu kommt die hochwertige Keramik-Beschichtung von Whitford. Neben Teig können sogar Konfitüren zubereitet werden – und das alles durch die Steuerung eines wählbaren Programms.

Eine Zeitwahltaste stellt einen Timer für das jeweilige Brot. Dieser Timer kann für bis zu 13 Stunden im Voraus programmiert werden. Nachdem das Brot gebacken wurde, startet automatisch eine Funktion zum Warmhalten des Brotes. Zudem können insgesamt drei Bräunungsgrade ausgewählt werden. Dies ermöglicht das äußerst bedienungsfreundliche Display mit LCD-Anzeige und Soft-Touch-Bedienung. Das große Sichtfenster bietet einen Einblick in den Prozess des Brotbackens. Sowohl während der Knetzeit mit dem Zahnriemenantrieb als auch der Gehzeit, kann das Brot beobachtet werden.


Im Lieferumfang sind ein Messbecher, ein Messlöffel und ein Hakenspieß vorhanden. Außerdem wird eine Bedienungsanleitung beigelegt, die gelingsichere Rezepte liefert.

Der Unold Brotbackautomat wird schon seit vielen Jahren angeboten und wurde schon sehr oft verkauft. Deshalb findet man im Internet auch sehr viele Erfahrungsberichte zu diesem Gerät. Diese sind jedoch vielfach sehr unübersichtlich und subjektiv geschrieben. Deshalb haben wir diesen Backautomat einmal genauer unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Der Brotbackautomat von Unold hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 114,99 Euro. Die meisten Händler bieten den Automaten jedoch wesentlich günstiger an. Im Onlinehandel kostet er im Durchschnitt circa 75 Euro. Obwohl die Preise der einzelnen Händler variieren, gibt es bei diesem Gerät kaum Preisschwankungen. Nichtsdestotrotz ist ein Vergleich natürlich sinnvoll.

BILD PRODUKT PREIS ANGEBOT
Unold Backmeister Onyx 8695 € 79,99 * € 114,99 * inkl. MwSt. | am 16.03.2020 um 12:20 Uhr aktualisiert Bei Amazon

Unold Backmeister Onyx 8695 – technische Leistungsmerkmale und Besonderheiten

Bedienung Unold Backmeister Onyx 8695

Klar beschriebene Bedienelemente und eine Übersicht der Programme erleichtern die Bedieung

Der Unold Backmeister Onyx 8695  hat eine Leistung von 600 Watt und wird mit einem Zahnriemen angetrieben. Er ist mit einer Größe von circa 35 x 30 x 30 cm relativ kompakt und findet in jedem Küchenschrank einen Platz. Der Brotbackautomat wiegt circa 5 kg und hat ein Fassungsvermögen von 1 kg. Für die meisten Verbraucher ist dies ausreichend, da sie keine größeren Brote backen möchten.

Optisch überzeugt der Brotbackautomat durch ein ansprechendes Design. Er ist silber- sowie schwarzfarbend und besitzt ein bedienungsfreundliches Display mit LCD-Anzeige und Soft-Touch-Bedienelementen. Mit diesen kann man ein Programm auswählen. Hierfür stehen dem Nutzer 12 gespeicherte Programme zur Auswahl. Alternativ dazu kann er aber auch ein eigenes Programm wählen. Alternativ dazu kann er aber auch ein eigenes Programm wählen. Die grundlegenden Programme sind:

  • Basis: Programmstandard, geeignet für Weiß- und Mischbrote
  • Weißbrot: für lockere Weißbrote mit längerer Gehzeit
  • Vollkorn: für Vollkornbrote
  • Schnell: für schnelles Backen von Weiß- und Mischbroten
  • Hefekuchen: für süßen Hefeteig
  • Ultra Schnell I: kürzere Gehzeit für 750 g Brote
  • Ultra Schnell II: kürzere Gehzeit für 1000 g Brote
  • Teig: zur Herstellung von Teig
  • Konfitüre: Marmelade und Konfitüre
  • Backpulver: für Gebäck mit Backpulver
  • Toastbrot: für Toastbrote
  • Backen: für selbst hergestellte Hefe- und Rührteige

Das zusätzliche Eigenprogramm kann individuell eingestellt werden. Es kann beliebig programmiert werden und lässt den Nutzer die Knet-, Back- und Gehzeiten selbst bestimmen. Somit können auch eigene Rezeptideen entwickelt und verwirklicht werden. Dem Experimentieren ist dabei keine Grenzen gesetzt.

Ebenso wie andere moderne Küchengeräte informiert auch dieser Backautomat den Nutzer über die Fertigstellung eines Bearbeitungsschrittes durch einen oder mehrere Pieptöne. Nach jedem Druck einer Taste und beim zweiten Knetvorgang (zur möglichen Zugabe von weiteren Zutaten) erfolgt ein solcher Ton. Nachdem der Backvorgang beendet ist, wird automatisch eine einstündige Warmhaltefunktion gestartet. Diese wurde durch einmaliges Piepen angezeigt. Ist auch dieser Vorgang beendet, so ertönt zehnmal ein Piepton, der anzeigt, dass das Brot nun umgehend aus der Backform entnommen werden sollte. Sollte es jemals zu einem Netzausfall kommen, dann startet der Backautomat Unold 8695 automatisch neu, sobald die Stromversorgung wieder gewährleistet ist. Wichtig zu wissen ist, dass er dabei genau an der Stelle fortsetzt, an der er unterbrochen wurde. Dies gilt aber nur dann, wenn die Unterbrechung weniger als zwei Minuten dauert. Kommt es zu einer längeren Unterbrechung, so muss man je nachdem, bei welchem Bearbeitungsschritt der Automat ist, entscheiden, ob man von vorn beginnt oder den Backvorgang weiterlaufen lassen kann.

Der Brotbackautomat Unold Backmeister Onyx 8695 hat außerdem ein paar weitere Besonderheiten, die sehr nützlich sind. So verfügt der Brotbackautomat beispielsweise über eine Zeitwahltaste. Dadurch kann man bis zu 13 Stunden vorher ein Programm auswählen. Wer also abends ein frisches Brot haben möchte, kann bereits am Morgen die Zutaten in den Brotbackautomaten hineingeben und das Gerät vorprogrammieren. Nach der Arbeit ist dann das frisch gebackene Brot auf den Punkt fertig. Dies ist unserer Meinung nach, ein sehr großer Vorteil. Sofern das Brot doch einmal zu zeitig fertig sein sollte, ist dies auch kein Problem. Der Unold-Backautomat verfügt nämlich über eine automatische Warmhaltestufe. Ebenso hat er ein großes Sichtfenster, durch das man den Backvorschritt beobachten kann. Insgesamt sind der Funktionsumfang und die Handhabung äußerst gut zu bewerten. Die Bedienung ist selbsterklärend und wenn doch einmal etwas unklar ist, ist die Anleitung gut geschrieben und beinhaltet alles Wichtige.

Außerdem besitzt der Unold 8695 zur Temperaturregulierung einen Messfühler. Dieser überwacht die Temperatur im Innenraum des Backautomaten. Möchte man beispielsweise ein neues Programm starten, die Temperatur eines vorherigen Backvorgangs in der Backform ist allerdings zu hoch (über 40 Grad Celsius), so erscheint die Meldung „H:HH“ im Display. Hier sollte man eine Weile abwarten und die Temperatur sinken lassen. Ist diese niedriger als der benötigte Schwellenwert, kann der Vorgang gestartet werden. Sollte etwas mit der Steuerung der Temperatur nicht stimmen, so wird auch dies im Display angezeigt. Der Hersteller empfiehlt hier jedoch eine gesamtheitliche Überprüfung des Küchengerätes durch den Kundendienst.

Verarbeitung des Backautomats und Backergebnis

Backergebnis Unold Backmeister Onyx 8695

Das Backergebnis sieht super aus

Der Unold-Brotbackautomat ist sehr wertig produziert und die Qualität des Geräts lässt nicht zu wünschen übrig. Auch wenn der Unold Backmeister Onyx 8695 schon seit 2003 auf dem Markt ist, kann er locker mit modernen Brotbackautomaten mithalten und ist gut verarbeitet. Das Gehäuse wirkt stabil und besteht aus Edelstahl und Kunststoff. Es überzeugt zudem von einer schönen Optik aus Elementen mit schwarzen und silbernen Highlights. Aufgrund der guten Verarbeitung macht das gesamte Gerät einen robusten Eindruck. Das LCD-Display kann in verschiedenen Sprachen genutzt werden und die abgedruckte Legende erleichtert die Bedienung für Einsteiger ungemein. Bei direktem Blick auf das Display ist dieses sehr gut lesbar. Der Automat zeigt zudem an, in welcher Phase sich das Brot befindet. So kann der Nutzer immer exakt nachvollziehen, welchen Arbeitsschritt der Unold 8695 gerade durchführt. Dies unterstützt auch das große Sichtfenster.

Die hochwertige Keramik-Beschichtung ermöglicht ein einfaches Entnehmen des Brotes aus der Backform. Beinahe jedes Brot ist beim Anschnitt perfekt durchgegart und weist eine tolle Porung auf. Die Kruste ist ebenfalls gleichmäßig braun gebacken. Der Unold 8695 Backautomat kann somit definitiv mit anderen Automaten auf dem Markt mithalten.

Einziger Kritikpunkt ist die Beschränkung auf 750-1000g Brote. Dadurch ist der Nutzer auf einen engen Bereich begrenzt. Aber in diesem Bereich sind die Backergebnisse sehr gut. Der Brotbackautomat bäckt hervorragende Brote und kann je nach Programm eine schön knusprige Kruste entstehen lassen und dies mit einem saftigen Teig im Inneren. Sicher kommt es auf die Backmischung an aber wenn diese passt und das richtige Programm gewählt wird, steht dem perfekten Brot nichts entgegen.

Reinigung und Pflege

Damit die äußerst empfindliche Beschichtung nicht beschädigt wird, müssen sowohl Backform als auch Knethaken per Hand abgewaschen werden. Die Reinigung in der Spülmaschine ist nicht zu empfehlen. Dies ist in den meisten Fällen auch überhaupt nicht von Nöten. Mit lauwarmem Wasser lassen sich die wenigen Rückstände sehr einfach entfernen.

Das Edelstahlgehäuse sollte nach Benutzung einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Sinnvoll ist auch die Nutzung eines schonenden Reinigers. Der Deckel lässt sich nicht entfernen, dennoch ist es möglich, diesen an allen nötigen Stellen zu säubern.

Preis-Leistung-Verhältnis

Mit einem Preis von gerade einmal circa 80 Euro (Amazon, Stand20.04.2020) gehört der Unold Backmeister Onyx 8695 zu den preiswertesten Brotbackautomaten auf dem Markt. Trotz des niedrigen Preises bietet er eine hohe Qualität und tolle Backergebnisse. Von daher ist auch die Wertung beim Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

BILD PRODUKT PREIS ANGEBOT
Unold Backmeister Onyx 8695 € 79,99 * € 114,99 * inkl. MwSt. | am 16.03.2020 um 12:20 Uhr aktualisiert Bei Amazon

Unold Backmeister Onyx 8695  – unser Fazit

Unold Brotbackautomat

Der Unold Backmeister Onyx 8695 konnte im Test überzeugen

Mit dem Unold-Brotbackautomat kann man Brote mit einem Gewicht von 750 – 1.000 g backen. Dies ist kein großer Bereich aber für den normalen Hobby-Bäcker genügt das vollkommen. Die Backergebnisse sind äußerst gut und auch die Verarbeitung des Brotbackautomats ist positiv zu erwähnen.

Die Bedienung des Automaten ist sehr einfach sowie selbsterklärend und der Funktionsumfang ist groß. Für den bereits 2003 auf dem Markt erschienenen Brotbackautomat gilt „Oldie but Goldie“. Deshalb erhält der Brotbackautomat eine tolle Bewertung und wir können den Unold Backmeister Onyx 8695 uneingeschränkt weiterempfehlen.

An unseren Testsieger, den Panasonic SD-ZB2512 kommt der Unold-Brotbackautomat allerdings nicht heran. Das Panasonic-Gerät kostet aber auch mehr als das doppelte, sodass der Backmeister für die preisbewussteren Brotbäcker top ist.

 

Weitere Brotbackautomaten

Testberichte

Bielmeier BHG 397 – Testbericht

admin | 18.07.2016 | 1

Der Brotbackautomat Bielmeier BHG 397 ist ein Automat, der bereits seit einigen Jahren (seit 2011) auf dem deutschen Markt erhältlich ist und von Verbrauchern besonders gut beurteilt wird. (Update: der Brotbackautomat ist aktuell nicht mehr verfügbar) Deshalb hat dieser Brotbackautomat, der bei Am…
Testberichte

Unold 68415 Backmeister Top Edition – Testbericht

admin | 31.05.2016 | 0

Der Unold Brotbackautomat 68415 ist ein älteres Modell, welches aber heute noch angeboten wird. (Update: leider ist der Automat aktuell nicht mehr verfügbar) Ein Grund hierfür liegt sicherlich in der Tatsache, dass die meisten Kunden mit der Backqualität und dem Preisleistungsverhältnis zufried…
Testberichte

Medion Micromaxx MD 14752

admin | 05.05.2016 | 0

Medion kennen viele Menschen sicher als Elektronikzulieferer der Aldi-Märkte. Aber Medion bietet auch außerhalb der Billigsupermarktkette seine Produkte an. Daher können wir heute einen Medion-Brotbackautomat testen und begutachten.Der Brotbackautomat MD 14752 von Medion ist schon einige Zeit a…
Testberichte

Panasonic SD-ZB2512 – Testbericht

admin | 01.05.2016 | 5

Der Brotbackautomat Panasonic SD-ZB2512 ist ein Gerät, mit dem man nicht nur Brot backen kann. Sicherlich auch aus diesem Grund sind die Anschaffungskosten für das Küchengerät sehr hoch. Bei einigen Händlern bezahlt man für den Brotbackautomat bis zu 250 Euro. Wer vergleicht, kann aber sparen….


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte klicken Sie zur Bestätigung die Checkbox an, dass Sie unseren Datenschutz anerkennen.

Ich erkenne die Datenschutzerklärung der Seite an.

2 comments